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50 Jahre industrielle B2B-Kommunikation

1975 gründet Freimut Köhler das Unternehmen als klassische Werbeagentur im Bereich Grafikdesign und konzentriert sich von Anfang an auf erklärungsbedürftige B2B-Produkte. Schon damals überträgt er die professionellen Methoden aus dem Konsumgütermarketing auf die Industrie.

Schnell entdeckt Köhler als Pionier seiner Zeit das große Potenzial der Industriebranche. Der Markt und das Marketing entwickeln sich rasant. Auch die Medienkanäle sowie Messen treten in den Fokus des noch jungen Unternehmens. Die ersten Kunden sind rasch gewonnen und bringen umfangreiche Projekte mit, sie werden kontinuierlich betreut. In den 80er-Jahren wächst Köhler + Partner zu einem Team aus fünf Köpfen.

Mitte der 90er-Jahre treten auch die Kinder des Gründers in das Unternehmen mit ein, sichern die Nachfolge und bauen in den 2000er-Jahren das Leistungsportfolio der Agentur aus. Für ein starkes, aber gesundes Wachstum werden fortlaufend neue Mitarbeiter für die einzelnen Marketingbereiche engagiert.

100 % Spezialisierung auf die Industriebranche

Kunden von Köhler + Partner profitieren von deren Ausrichtung auf die Industrie. Sie zielen mit ihren Produkten, Dienstleistungen oder Maschinen in ähnliche Branchen, Segmente und auch Nischen. Und Köhler + Partner hat passend dazu das fachspezifische Know-how und nutzt Synergien gezielt aus: ob auf Fachmessen, in Digital- und Print-Medien oder mit der Entwicklung eigener Produkte.

Full-Service

Mit ihrem Produktportfolio tritt die Agentur als Full-Service-Anbieter auf. Dabei betreut Köhler + Partner Kunden im gesamten Marketing-Mix oder auch nur in Teilbereichen – je nach Bedarf.

Das können Projekte im Grafikbereich sein wie die Entwicklung einer tragenden Idee zum Corporate Design und dessen Übertragung auf alle weiteren Marketingmaßnahmen eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang werden auch 3D-Visualisierungen und Filmprojekte realisiert.

Oder, und dies ist ein weiterer Agenturschwerpunkt, der Bereich Public Relations in Verbindung mit einer ganzheitlichen Mediaplanung. Hierfür und auch für alle anderen Maßnahmen wird sämtlicher Content bei Köhler + Partner hausintern erstellt.

Vollständig ist das Portfolio mit den digitalen Leistungen wie Webentwicklung, Performance Marketing mit SEA, Programmatic Ads, SEO und Social Media.

Dadurch, dass Köhler + Partner als Full-Service-Dienstleister agiert, ist das Team besonders stark im maßnahmenübergreifenden Kampagnenmanagement: angefangen mit der Planung über die Umsetzung bis hin zur Erfolgskontrolle.

2015 zieht das Köhler + Partner-Team um in ein neues modernes Bürogebäude in Buchholz. Noch mehr Raum für eine ganzheitliche Denk- und Arbeitsweise.

Exklusive Formate für Köhler + Partner-Kunden

Mit der Spezialisierung auf die Industrie entwickelt Köhler + Partner fortlaufend neue Angebote für den eigenen Kundenkreis. Zum Beispiel die Mechatronic news, die in wichtigen Kernmedien der Branche veröffentlicht werden. Oder die jährlichen Köhler + Partner Fachpressetage, zu denen sich Medienvertreter und Kunden in Hamburg treffen. Die Idee ist, dass Kunden durch gemeinsame Aktivitäten ihre Sichtbarkeit am Markt erhöhen. 2025 hat die Agentur ein eigenes Dashboard gelauncht. Das „KPImpact“ stellt Kunden sämtliche Ergebnisse laufender Marketingaktivitäten maßnahmenübergreifend und in Echtzeit zur Verfügung.

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Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Die Partner, die auch im Namen der Agentur verankert sind, sind die eigenen Kunden und die Medienkanäle. Langfristige und intensive Geschäftsbeziehungen prägen die Erfolgsgeschichte der Agentur. „Der kontinuierliche face-to-face-Kontakt ist Gold wert, gerade im Zuge der Digitalisierung“, so Phillip Köhler, geschäftsführender Gesellschafter. So gibt es viele Kunden, die seit vielen Jahren zum Kundenkreis der Agentur gehören.

Köhler + Partner! Das bedeutet heute ein dynamisches, 85 Frau und Mann starkes Team, das 70 feste Kunden betreut. Die Agentur zählt zu einer der führenden Full-Service-Agenturen im industriellen Umfeld – und deckt mit ihrem Leistungsportfolio klassische Maßnahmen und zugleich hochkomplexe digitale und automatisierte Marketingprozesse ab.

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