Direkt zum Inhalt springen

Bewerbungstipps

Das ist Deine Chance!

Sich für einen neuen Job zu bewerben ist immer aufregend! Hier findest Du Informationen, wie wir uns das gemeinsame Kennenlernen vorstellen und was Dich bei den darauf folgenden Schritten erwartet.

Unsere Tipps

Gerne möchten wir Dir ein paar Tipps an die Hand geben, damit Du weißt, was uns an Deiner Bewerbung wichtig ist und über welche Aspekte Du Dir im Vorfeld Gedanken machen solltest. Ein absoluter Tipp von uns ist auf jeden Fall: Je authentischer Deine Bewerbung ist, desto mehr haben wir die Chance, Dich persönlicher kennenzulernen.

Deine Bewerbungsunterlagen

Achte bitte darauf, dass Deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind – das erleichtert uns die Arbeit und erspart das Nachfragen bei Dir über für uns fehlende wichtige Details. Oft ist die Rede von einer „aussagekräftigen Bewerbung“. Das bedeutet für uns, dass Deine Unterlagen möglichst übersichtlich sein sollten, damit wir uns schnell einen guten Überblick über Deine Kenntnisse und Motivation für den Job bei uns machen können. Bitte fasse möglichst sämtliche Dokumente in nur einer pdf-Datei zusammen.

Vollständigkeit

Was gehört dazu?

Dein Anschreiben 

  • Fasse Dein Anschreiben auf maximal einer DIN-A4-Seite zusammen 
  • Formuliere Dein Anschreiben so persönlich wie möglich, verzichte auf Floskeln
  • Beantworte folgende Fragen:
  • Warum möchtest Du unser Team verstärken? Was reizt Dich an der Position bei uns?
  • Welche Kenntnisse bringst Du für die Position mit?
  • Wann könntest Du bei uns starten?
  • Welche Gehaltsvorstellung hast Du?
  • Hast Du einen Teilzeitwunsch? Wenn ja, wie viele Wochenstunden möchtest Du für uns tätig sein?

Dein Lebenslauf

  • Gerne übersichtlich in einer tabellarisches Form, mit Angaben zu Deinen bisherigen Stationen wie Ausbildung, Studium, Weiterbildungen und Berufspraxis
  • Gib uns einen Einblick in Deine IT- und Fremdsprachen-Kenntnisse, wenn sie für die Position relevant sind
  • Spannend für uns sind aber auch Deine Interessen, die über das Berufliche hinausgehen

Zeugnisse

Nicht alle Zeugnisse oder Anlagen sind immer relevant – bitte schicke uns nur die wichtigsten Unterlagen von Dir zu. Das können z.B. sein: Abschlusszeugnis der Schule, Zeugnis der Berufsausbildung, Zeugnisse vorheriger Arbeitgeber, Zertifikate von Weiterbildungen, Bachelor- bzw. Masterzeugnis oder eine aktuelle Notenübersicht und Zeugnisse absolvierter Praktika.

Unser Kennenlerngespräch

Das erste Gespräch findet virtuell über MS Teams per Videocall statt und bietet Dir und uns ein gegenseitiges Kennenlernen und die Basis zur Klärung von Fragen auf beiden Seiten. Für uns ist es wichtig, dass wir ein möglichst authentisches Bild von Dir bekommen können.

Wir legen neben der fachlichen Qualifikation besonderen Wert darauf, dass Du persönlich zu Köhler + Partner und dem Team passt und ein ähnliches Werteverständnis mitbringst. 

Natürlich solltest Du Dich auch inhaltlich auf das Gespräch vorbereiten – wir tun das mit Hilfe Deiner Unterlagen. Informiere Dich auf unserer Homepage und in sozialen Netzwerken über unsere Agentur und unsere Geschäftsfelder, in dem wir agieren. In dem Gespräch wirst Du unsere People & Culture-Managerin Nicole Greve und Deine zukünftige Führungskraft kennenlernen. 

Hast Du nach dem ersten Gespräch Interesse bei uns zu starten, und auch wir können uns eine Zusammenarbeit mit Dir vorstellen, laden wir Dich zu einem weiteren persönlichen Gespräch mit der Geschäftsführung in unsere Agentur ein. Schnuppere gerne ein wenig Betriebsklima und mach Dir Deinen eigenen Eindruck vom zukünftigen Arbeitsplatz vor Ort. Julia und Phillip Köhler freuen sich sehr, Dich kennenzulernen.

Um richtige Alltagsluft bei uns zu erleben, bieten wir immer auch einen Schnuppertag in Deinem zukünftigen Fachbereich an. So hast Du die Chance, Deine Tätigkeit bei uns intensiver kennenzulernen, und wir lernen Dich und Deinen persönlichen Arbeitsstil inkl. Deiner Fähigkeiten besser einzuschätzen.

Du passt zu uns?
Dann bewirb Dich jetzt!

Deine Ansprechpartnerin

Nicole Greve
Telefon: +49 4181 92892-82
E-Mail: bewerbung@koehler-partner.de