Köhler + Partner https://www.koehler-partner.de Sie haben die Technik, wir machen sie bekannt. Fri, 16 Nov 2018 08:02:04 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.4 Köhler + Partner jetzt auch auf Instagram https://www.koehler-partner.de/koehler-partner-jetzt-auch-auf-instagram/ Tue, 06 Nov 2018 13:48:03 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13622 Der Beitrag Köhler + Partner jetzt auch auf Instagram erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

Mit rund 15 Millionen Nutzern allein in Deutschland zählt Instagram mittlerweile zu einem der wichtigsten sozialen Netzwerke. Daher heißt es auch für Köhler + Partner ab sofort: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Betrachten Sie uns doch auch einmal aus einer anderen Perspektive und folgen Sie unserem Instagram Profil @koehler_partner!
https://www.instagram.com/koehler_partner/?hl=de

Der Beitrag Köhler + Partner jetzt auch auf Instagram erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
Exklusive Pressekonferenz bei Feinmess Suhl https://www.koehler-partner.de/exklusive-pressekonferenz-bei-feinmess-suhl/ Thu, 01 Nov 2018 09:11:59 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13554 Der Beitrag Exklusive Pressekonferenz bei Feinmess Suhl erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

140 Jahre Firmenjubiläum und viele Produktneuheiten nahmen Feinmess Suhl zum Anlass die Fachpresse nach Thüringen einzuladen. Die Experten in Sachen solider Feinmechanik nutzten den Rahmen einer exklusiven Pressekonferenz um die langjährige Firmengeschichte und neue Produkte aus dem Bereich Messuhren-Kalibierplätze zu präsentieren. Abgerundet wurde das Event in Suhl mit einer Werksführung. Wir unterstützen unseren Kunden sowohl bei der Organisation als auch der Durchführung und durften ebenfalls an dem Event teilnehmen.

Der Beitrag Exklusive Pressekonferenz bei Feinmess Suhl erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
Begriff des Monats Oktober: Hashtag https://www.koehler-partner.de/begriff-des-monats-oktober-hashtag/ Tue, 23 Oct 2018 12:12:31 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13477 Der Beitrag Begriff des Monats Oktober: Hashtag erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

In den sozialen Medien wie Facebook und Twitter begegnet einem ständig der #. Auch auf Plattformen wie LinkedIn wurde vor einiger Zeit der Hashtag eingeführt. Dabei geht es weniger um die Faulheilt der User ganze Sätze zu schreiben, als darum die Beiträge in Schlagworten zusammenzufassen. Dies erleichtert die Suche, macht Beiträge besser auffindbar und sammelt Posts zu einem bestimmten Thema.
Möchte sich beispielsweise ein Unternehmen an einem Trendthema beteiligen, sollte man seinen Beitrag immer mit dem passenden Hashtag versehen. Sucht man dann #Industrie4.0 oder ein anderes passendes Schlagwort, findet man alle Beiträge dazu. Der Hashtag hilft aber nicht nur beim Durchblick durch das Sammelsurium an Beiträgen, er bietet auch ganz neue Werbemöglichkeiten. Unter anderem bei Twitter ist es möglich, einen Hashtag für einen festgelegten Zeitraum zu kaufen. Suchen User nun nach diesem Begriff, wird der entsprechende Post der Person gezeigt, die den Hashtag für diesen Tag gebucht hat.
Es lassen sich aber auch alle Beiträge rund um ein Event sammeln. Guckt euch doch mal den #FPTHH an, dort findet ihr alle Kommentare, Bilder und Post zu unserem Event im November.

Der Beitrag Begriff des Monats Oktober: Hashtag erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
K+P erweitert Kundenstamm https://www.koehler-partner.de/kp-erweitert-kundenstamm/ Thu, 18 Oct 2018 08:35:28 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13448 Der Beitrag K+P erweitert Kundenstamm erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

Die Robotik ist aus industrieller Sicht in der Automatisierung und der Fertigung kaum noch wegzudenken. Wir freuen uns deshalb sehr, aus diesem Bereich einen neuen Kunden gewonnen zu haben. autonox24 produziert steuerungsunabhängige und innovative Robotermechaniken. Ab sofort arbeitet das Unternehmen aus Kehl-Goldscheuer, an der Grenze zu Straßburg, mit uns im Bereich Media und Public Relations zusammen. Wir freuen uns auf vielen Trendthemen und eine gute Zusammenarbeit.

Der Beitrag K+P erweitert Kundenstamm erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
Teamkoordinatoren für Redaktion und Presseorganisation https://www.koehler-partner.de/teamkoordinatoren-fuer-redaktion-und-presseorganisation/ Fri, 05 Oct 2018 09:49:44 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13365 Der Beitrag Teamkoordinatoren für Redaktion und Presseorganisation erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

Koordination und Kontrolle von Projekten und Aufgaben sowie deren Abläufe, die Optimierung von Arbeitsprozessen und Informationsflüssen. Dies beschreibt die neue Herausforderung von Julia Wolff und Isabell Nemitz sehr gut.
Als Teamkoordinatorinnen für die Bereiche Presseorganisation und Redaktion sind sie intern unterstützend tätig. Julia Wolff widmet sich dabei dem Team PR und Isabell Nemitz der Koordination der Redaktion.

Wir gratulieren zur Beförderung und wünschen viel Erfolg in der neuen Rolle.

Der Beitrag Teamkoordinatoren für Redaktion und Presseorganisation erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
Begriff des Monats September: IoT https://www.koehler-partner.de/begriff-des-monats-september-iot/ Wed, 26 Sep 2018 08:24:13 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13324 Der Beitrag Begriff des Monats September: IoT erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

Der Kühlschrank geht alleine einkaufen, das Haus heizt schon einmal vor und das Auto bucht den nächsten Werkstattbesuch – so kann IoT demnächst im Alltag aussehen. Unter dem Internet of Things versteht man die Vernetzung von Gegenständen untereinander und mit dem Internet. Es kann als Netzwerk beschrieben werden, in denen sich Smart Objects per M2M (Machine-to-Machine) untereinander austauschen.

Aber auch in der Industrie ist dies ein wichtiges Thema. Dort werden Maschinen mit Prozessoren und Sensoren ausgestattet, die in der Lage sind via IP-Netz miteinander zu kommunizieren. So kann jede Maschine laufend Ihre Zustandsinformation im Internet zur Verfügung stellen. Dies wiederum ermöglicht die Nutzbarkeit zu verbessern und Konzepte wie Predictive Maintenance zu nutzen. Es können Informationen gesammelt werden, die Aufschluss darüber geben, ob die Wartung oder der Austausch einer Komponente nötig ist bevor die Maschine wirklich ausfällt. Produktionsabläufe lassen sich so besser planen. Dies erhöht die Sicherheit, senkt Kosten und erspart Zeit.

Experten sind sich einig, dass IoT nicht nur unseren Alltag aber auch die Wirtschaft revolutionieren und stark verändern wird. Viele Unternehmen setzen sich bereits mit dem Thema auseinander. Es eröffnet viele neue Geschäftsmodelle aber stellt einige Firmen vor tiefgreifende Veränderungen. Insbesondere Datensicherheit ist ein wichtiges Thema mit dem sich auseinandergesetzt werden muss.

Der Beitrag Begriff des Monats September: IoT erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
10 Jahre Grafikdesign https://www.koehler-partner.de/10-jahre-grafikdesign/ Mon, 24 Sep 2018 09:51:52 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13312 Der Beitrag 10 Jahre Grafikdesign erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

Vor 10 Jahren waren schwarze oder farbige Silhouetten ein großer Trend im Grafikdesign, heutzutage spricht man von responsive Logos, GIFs und Duotones. In ihrer Zeit bei Köhler + Partner hat Christina Schröter einige Trends und Entwicklungen erlebt. Heute freuen wir uns mit ihr das 10-jährige Jubiläum feiern zu können.

Der Beitrag 10 Jahre Grafikdesign erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
Emotionen in der Bildsprache https://www.koehler-partner.de/emotionen-in-der-bildsprache/ Thu, 23 Aug 2018 11:05:31 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13205 Der Beitrag Emotionen in der Bildsprache erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

Um in der Kommunikation erfolgreich zu sein, spielt neben der Sachebene die Beziehungsebene eine noch wesentlichere Rolle. Vertrauen und gemeinsame Werte sind wichtig, besonders aber auch die Emotionen. Für sein neues Markenleitbild transportiert unser Auftraggeber Eisele diese Emotionen durch die Bildsprache. Einige Mitarbeiter haben sich bereit erklärt in einem Fotoshooting die Marke Eisele auch auf den passenden Bildern darzustellen – authentisch, nah und emotional. K+P freut sich beim Markenleitbild mitzuwirken und auch das Fotoshooting begleiten zu können.

Der Beitrag Emotionen in der Bildsprache erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
Begriff des Monats August: Vektor- vs. Pixelgrafiken https://www.koehler-partner.de/begriff-des-monats-august-vektor-vs-pixelgrafiken/ Tue, 14 Aug 2018 06:35:55 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13129 Der Beitrag Begriff des Monats August: Vektor- vs. Pixelgrafiken erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

Wenn man sich etwas mit der Arbeit der Grafikdesigner beschäftigt, merkt man ziemlich schnell: Bild ist nicht gleich Bild. Was ist denn der Unterschied zwischen Vektor- und Pixelgrafiken? Es wird Zeit diese Frage in unserem Begriff des Monats zu beantworten: 

Sowohl Vektor- als auch Pixelgrafiken haben ihre Daseinsberechtigung, denn je nach dem für welchen Zweck man sie benötigt, haben sie ihre ganz eigenen Vorteile. Vom Aufbau sind sie allerdings schon grundverschieden.

Die Vektorgrafiken bestehen aus geometrisch definierten Grundelementen wie Linien, Kurven, Kreisen oder Polygonen, die zusammengesetzt komplexe Grafiken ergeben. Die sogenannten Primitiven brauchen nur wenige Angaben, die verschiedene Eigenschaften festlegen. Baut man beispielsweise einen Kreis, so ist die Angabe über Kreismittelpunkt und Radius ausreichend. Eine Vektorgrafik gleicht somit eher einer mathematischen Formelsammlung.

Eine Pixelgrafik hingegen besteht aus einzelnen Bildpunkten, die jeweils einen Farbwert zugeordnet sind und als Gesamtheit ein Bild ergeben. Zoomt man auf eine Pixelgrafik, erkennt man die tausenden Punkte, die nebeneinander gesetzt eine Form ergeben. Diese Grafikart definiert sich daher durch ihre Abmessung aus Höhe und Breite in Pixeln, die auch Bildauflösung genannt wird, sowie durch den Umfang der darstellbaren Farben, den man auch als Farbtiefe bezeichnet.

Ob man nun das ein oder andere wählt, hängt ganz davon ab, was man mit der Grafik vorhat. Der große Vorteil einer Vektorgrafik liegt darin, dass man sie verlustfrei vergrößern und verkleinern kann. Oft wird sie daher zur Darstellung von geometrischen Designs und Schriften benutzt. Der geringere Speicherplatz, den sie benötigt, ist noch ein schöner Nebeneffekt. Eine Pixelgrafik hingegen kann man nicht beliebig vergrößern ohne dass sich die Bildqualität verändert. Ihr großer Vorteil liegt aber in der Darstellung von komplexen Farbverläufen. Deshalb geht bei der Darstellung von Fotos kein Weg an ihr vorbei.
Weitere Fragen zu Bildern und Darstellungen? Nehmen Sie gerne Kontakt auf: https://www.koehler-partner.de/leistungen/corporate-design/

Der Beitrag Begriff des Monats August: Vektor- vs. Pixelgrafiken erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>
Von Samstag bis Sonntag nur Typo3 https://www.koehler-partner.de/von-samstag-bis-sonntag-nur-typo3/ Mon, 06 Aug 2018 14:03:09 +0000 https://www.koehler-partner.de/?p=13075 Der Beitrag Von Samstag bis Sonntag nur Typo3 erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>

Von Samstag bis Sonntag nur Typo3: unser Webentwickler Johannes Nielsen hat das letzte Wochenende im Typo3-Camp in Hamburg verbracht. In verschiedenen Sessions gab es die Möglichkeiten sich mit den anderen Teilnehmern über die neusten Trends und Entwicklungen auszutauschen. Sein neues Wissen kann er nun bei den zahlreichen Relaunches und Website-Projekten einbringen.

Der Beitrag Von Samstag bis Sonntag nur Typo3 erschien zuerst auf Köhler + Partner.

]]>