+49 4181 92892-0 info@koehler-partner.de
Ausbilung | Köhler + Partner

AUSBILDUNG ZUM/R

MEDIENGESTALTER/IN

DIGITAL UND PRINT

(Gestaltung und Technik)

 

Einzigartig gestaltete Medien begeistern Dich und Dir brennt es unter den Nägeln, endlich selbst zu entwerfen?
Du wünschst Dir eine erstklassige Ausbildung sowie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und legst Wert auf eine leistungsgerechte Bezahlung?
Du besitzt die Fähigkeit, mit Deinem Engagement und Deiner Kreativität zu begeistern?

Wenn Du kommunikativ und experimentierfreudig bist und die Arbeit in einem familiären Team liebst, dann passt Du zu uns und wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

WAS MACHT EIGENTLICH

EIN MEDIENGESTALTER?

Als Mediengestalter übernimmst Du die kreative Gestaltung für Print- und Onlineprojekte, unter anderem von Anzeigen, Flyern, Broschüren, Websites und sogar Videoclips. Du entwirfst Konzepte, erstellst Layouts und bearbeitest Bilder. Du berätst Kunden bei der Ideenfindung, präsentierst Deine Entwürfe und kümmerst Dich um die Abstimmung. Damit bist Du sowohl kreativer Kopf als auch Projektmanager.

Mediengestalter werden überall gebraucht: in Presse- und Werbeagenturen, Verlagen, Kommunikationsagenturen sowie in Marketingabteilungen von Unternehmen, aber auch bei Funk und Fernsehen, Filmproduktionsgesellschaften und in vielen anderen Bereichen.

WER WIR SIND?

Unsere Kunden kommen aus der Industrie und entwickeln innovative Technologien. Als Presse- und Werbeagentur ist es unsere Aufgabe, diese bekannt zu machen. Dabei nutzen wir die komplette Marketingbandbreite: Wir übernehmen die Pressearbeit und Mediaplanung, entwickeln visuelle Erscheinungsbilder, gestalten Online- und Printkampagnen, erstellen 3D-Animationen, produzieren Filme und realisieren Onlineprojekte. Kurz gesagt: Wir bieten den kompletten Service deutschland- und europaweit und leben tagtäglich die Verknüpfung von Print und Online.

Wir sind ein junges, familiäres Team von 50 Köpfen. Alle Abteilungen arbeiten eng zusammen und tauschen sich permanent aus.
Wir lieben, was wir tun und legen Wert auf eine ausgewogene Work-Life-Balance. Wir wollen besser sein als andere, Trends erkennen und uns kontinuierlich weiterentwickeln.

SO LÄUFT DEINE AUSBILDUNG AB

Bei uns lernst Du alles, was Du über Gestaltung und Konzeption wissen musst. Du arbeitest mit den aktuellsten Grafik-, Design- und Onlineprogrammen, lernst den souveränen Umgang mit Schriften, Bildern & Co., designst und programmierst Websites und übernimmst selbständig individuelle Aufgaben.

Wir binden Dich aktiv in unsere Projekte ein. So bist Du beim gesamten kreativen Prozess von Anfang bis Ende dabei: vom ersten Briefinggespräch über Ideenfindung, Kreativmeetings und Umsetzung bis hin zum gedruckten Produkt bzw. dem Go-live der Onlineprojekte. Wir geben Dir viel Gestaltungsfreiheit für Deine kreativen Ideen und bieten Dir eine intensive Betreuung durch ein erfahrenes Ausbilderteam.

Während Deiner Ausbildung bist du abwechselnd in der Berufsschule und in unserer Agentur. In der Berufsschule lernst Du die theoretischen Grundlagen. Bei uns arbeitest Du an echten Aufträgen und wirst aktiv in Projekte und Kampagnen eingebunden. Selbstverständlich lernst Du auch alle unsere anderen Abteilungen kennen.

Und nach der Ausbildung?
Nach erfolgreicher Ausbildung hast Du hohe Chancen auf eine Festanstellung bei uns.

DEIN TAGESABLAUF

08:58 UHR

Nach einem frischen Kaffee startest Du motiviert in den Tag und liest Deine neu eingetroffenen E-Mails.

11:03 UHR

Dein Kunde ruft gerade an. Ihm gefällt das Layout der neuen Website, er hat aber noch ein paar Korrekturen.

12:47 UHR

Beim Lunch mit Deinen Kollegen quatscht Ihr über Eurer Wochenende und das anstehende Meeting.

14:21 UHR

Ab gehts ins Meeting. Ein neues Großprojekt steht an und Dein Team möchte gemeinsam brainstormen.

15:38 UHR

Für den nächsten Social Media Post schießt Du die Fotos und bearbeitest diese in Photoshop.

16:50 UHR

Oh, schon so spät. Jetzt noch schnell die ersten Entwürfe für die Anzeigen an den Kunden senden.

DAS WICHTIGSTE ZU DEINER AUSBILDUNG

AUF EINEN BLICK

START:
1. August 2019

ARBEITSZEITEN:
9:00 bis 17:00 Uhr zzgl. Pausen
(Gleitzeit 8:30-16:30 Uhr)

DAUER:
3 Jahre (mit Verkürzung 2 bis 2,5 Jahre)

VERGÜTUNG:
700 Euro im 1. Lehrjahr
800 Euro im 2. Lehrjahr
950 Euro im 3. Lehrjahr

DUALE AUSBILDUNG:
Arbeit in der Agentur und
Berufsschule wechseln sich ab

START:
1. August 2019

DAUER:
3 Jahre (mit Verkürzung 2 bis 2,5 Jahre)

DUALE AUSBILDUNG:
Arbeit in der Agentur und Berufsschule wechseln sich ab

ARBEITSZEITEN: 9:00 bis 17:00 Uhr zzgl. Pausen
(Gleitzeit 8:30-16:30 Uhr)

VERGÜTUNG:
700 Euro im 1. Lehrjahr
800 Euro im 2. Lehrjahr
950 Euro im 3. Lehrjahr

Deine Ausbilder

 

Anja Derboven (Art-Direktion) und Martha Herla (Leitung Online) werden Dich während Deiner Ausbildung begleiten. Sie arbeiten bereits seit vielen Jahren bei uns und kennen die Branche, Medienlandschaft und Designtrends genau.

 

WAS DU NOCH WISSEN SOLLTEST

DAS ERWARTET DICH BEI UNS:

  • abwechslungsreiche Ausbildung mit Raum für Deine Ideen
  •  intensive Betreuung durch ein professionelles Ausbilderteam
  • junges, familiäres Team
  • jederzeit offene Türen
  • eine Agentur auf Wachstumskurs
  • abteilungsübergreifendes Arbeiten
  • ausgewogene Work-Life-Balance mit geregelten Arbeitszeiten
  • leistungsgerechte Bezahlung
  • sicherer Arbeitsplatz
  • gute Chancen auf Übernahme
  • Spaß bei der Arbeit

DU PASST ZU UNS, WENN…

  • Dein Herz für Gestaltung schlägt
  • Du Dich gern kreativ austobst
  • Du alles, was Du machst, mit Leidenschaft machst
  • Du mit offenen Augen und Ohren durchs Leben gehst
  • Technik und Computer Dich nicht gleich Reißaus nehmen lassen
  • Du Spaß an Teamarbeit hast
  • Du nicht auf den Mund gefallen bist
  • Du einen Realschulabschluss, die Fachhochschulreife
    oder Abitur hast

Natürlich musst Du nicht alle Punkte erfüllen. Aber wenn Du Dich hier größtenteils wiederfindest, passen wir gut zusammen.

DU BIST GENAU
DER/DIE RICHTIGE?

DANN BEWIRB DICH JETZT!

 

DEINE ANSPRECHPARTNERIN:
Julia Kahlisch
Telefon: 04181 92892-60
E-Mail: jka@koehler-partner.de

WIE BEWERBE ICH MICH RICHTIG?

So läuft der Bewerbungsprozess ab:

Nach erfolgreicher Prüfung Deiner Bewerbungsunterlagen erhältst Du von uns eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Dabei triffst Du auf Deine beiden Ausbilder und wir lernen uns kennen.

Hast Du uns überzeugt, bieten wir einen Probearbeitstag an. So finden wir beide heraus, ob wir wirklich zueinander passen. Außerdem erhältst Du damit die Gelegenheit, schon mal in Deinen zukünftigen Ausbildungsalltag reinzuschnuppern.

TIPPS FÜR DEINE BEWERBUNG

SIND DIE UNTERLAGEN VOLLSTÄNDIG?

Deine Bewerbungsunterlagen sollten ein Anschreiben, Deinen Lebenslauf inkl. Portraitfoto sowie Deine Zeugnisse umfassen. Hast Du Dich außerschulisch engagiert oder erfolgreich einen Sprach- oder IT-Kurs absolviert? Dann sende uns gerne die entsprechenden Zertifikate und Bescheinigungen mit.

BEWIRB DICH GERNE ONLINE

Bitte sende uns Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen
per E-Mail

WAS SOLL IM ANSCHREIBEN STEHEN?

Erzähl uns einfach, wie Du auf uns aufmerksam geworden bist, wer Du bist, was Dich auszeichnet und was Dich am Beruf des Mediengestalters fasziniert. Schreib uns gerne auch, was Du von der Ausbildung bei uns erwartest und warum wir genau die Richtigen für Dich sind. Übrigens: Dein Anschreiben braucht nicht länger als eine DIN A4-Seite zu sein.

WAS NOCH?

Hast Du bereits ein Praktikum absolviert? Zeichnest Du gerne privat? Dann zeig uns gerne, was Du kannst und schicke uns Deine ersten kreativen Arbeiten.